Georg Kalter

Director Digital

Von der Infografik bis zur globalen Webseite, von Healthcare-Kampagnen bis Capri-Sonne: bei Digital Communications laufen alle Stränge zusammen. Die Vielzahl an spannenden Themen mit einem bunten Team hochspezialisierter Experten zum Fliegen zu bringen - das ist die Herausforderung, in die sich Georg Kalter jeden Tag wieder aufs Neue wirft. Wenn der Laden läuft, ist er happy. Und wenn es doch mal irgendwo klemmt, sofort am Telefon.

Georg Kalter leitet den Bereich Digital Communications und das Büro in Berlin Friedrichshain. Mit einem Team, das von Strategen, Copywritern und Designern bis hin zu Backend-Programmierern reicht, wird hier erfolgreich (digitale) Kommunikation entwickelt. Diese Aufgabe umfasst die Schwerpunkte Website-Entwicklung, Erstellung digitaler Contents (Infografiken, Animationen, Tools), Kampagnenentwicklung, Printmaterialien sowie E-Learnings und Gamification. Die Zusammenarbeit erfolgt eng mit den anderen digitalen Teams von Edelman.ergo: Digital Consulting und STUDIOS.

Georg Kalter ist seit über zehn Jahren in der Online Kommunikation tätig und seit 2011 bei Edelman Digital. Als Account- und Projekt-Manager hat er eine Vielzahl unterschiedlichster Digitalprojekte erfolgreich umgesetzt: von umfangreichen Portalen, Produktwebseiten, Print, über Gaming, Messeinstallationen, unterschiedlichste Facebook-Anwendungen bis hin zu Kampagnenentwicklungen und der Koordination internationaler Account Teams. Seit Juli 2015 leitet er das Projektmanagement und das operative Tagesgeschäft, seit Juli 2017 den Berliner Standort und den Bereich Digital Communications. In dieser Rolle berät er übergreifend Kunden, entwickelt Kerngeschäftsfelder weiter und trägt dazu bei, dass im dynamischen Agenturalltag die Balance aus Qualität, Spaß an der Arbeit und Zeit stimmt.

Noch während seines Studiums (Nordamerikastudien/Medienwissenschaft/Neuere Geschichte) gründete Georg Kalter mit Bekannten das Startup BandOrg und war dort nach seinem Studienabschluss für UX, Projektleitung, Digitales Marketing, CRM und Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung verantwortlich. Als freier Projektmanager, CRM-Manager und Copywriter beriet er u.a. Redaktionen des Cornelsen Verlags und lernte Site-Building sowie den Umgang mit komplexen Content Management Systemen von der Pieke auf. Als Teil des Online Marketing Teams von Universal Music International betreute er CRM-Maßnahmen für fast alle namhaften Künstler im Roster der größten Plattenfirma der Welt, ehe er 2011 - mit Erfahrungen von Weltkonzernen und kleinen Startups im Gepäck - zu Edelman als Digital-PM wechselte.

Die Vielfalt an Themen und die tollen Kollegen sorgen dafür, dass Georg Kalter fast immer gerne ins Büro geht. Und wenn er mal nicht mit dem Digital Team an neuen Erfolgen feilt, dann ist er wahrscheinlich mit seiner Band auf Tour, mit seiner Frau in den Bergen oder irgendwo mit dem Basketball auf einem Freiplatz in Berlin.

Kontakt