Holger Nacken

Managing Director Financial Services

Am Anfang stand der Nachtreport. So hieß der Handelsblatt Wallstreet-Bericht redaktionsintern, den Holger Nacken noch als Journalistenschüler regelmäßig für die Wirtschaftszeitung schrieb. Abgabe war pünktlich um 22:30 Uhr, damit die letzte Aktualisierung noch rechtzeitig ins Blatt kam. Der feste Redaktionsschluss verliert in der digitalisierten Welt zunehmend an Bedeutung. Geblieben ist bei Holger Nacken die Begeisterung für Themen rund um Börse und Geldanlage.

Heute verantwortet Holger Nacken als Managing Director das Team Financial Services und hilft seinen Kunden dabei, Vertrauen bei ihren Kunden zu schaffen, ihre Marke aufzubauen und spannende Geschichten rund um ihre Produkte zu entwickeln. Hier hat er sich besonders auf die Asset Management Branche spezialisiert.

Holger Nackens Fokus liegt dabei auf den Themen Content Entwicklung und Content Marketing. Das passt gut zu einer Branche, in der es vor allem um recht abstrakte Produkte und Dienstleistungen geht. Gerade hier ist es notwendig, sich vom Wettbewerb durch qualitativ hochwertige Inhalte abzusetzen und Kunden direkt zu erreichen - ob auf digitalen oder klassischen Print Kanälen. Als gelernter Journalist mit langjähriger Beratungserfahrung bringt Holger Nacken dafür die besten Voraussetzungen mit. Über besondere Expertise verfügt er auch bei der Distribution und Vermarktung der Inhalte. Daneben ist Holger Nacken ein gefragter Berater, wenn es um Media Relations und den Markteintritt von ausländischen Investmentgesellschaften in den deutschen Markt geht - gerade der Brexit führt hier zu steigender Nachfrage.

Holger Nacken ist Absolvent der Kölner Journalistenschule. Während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre in Köln arbeitete er unter anderem für Capital, die Frankfurter Rundschau und den WDR. Anschließend folgten mehrere Jahre in der Finanzredaktion des Handelsblatts. 2003 wechselte er dann zu ergo Kommunikation, wo er den Geschäftsbereich Investmentgesellschaften aufbaute und die Agentur in diesem Bereich zu einem der in Deutschland führenden Anbieter entwickelte. Nach dem Zusammenschluss mit Edelman übernahm Holger Nacken 2016 bei Edelman.ergo den Bereich Financial Services. Hier schätzt er besonders die Zusammenarbeit mit dem Digital Team und den Kollegen in den Finanzzentren London und New York.

Vom Nachtreporter zum Börsen Blogger: Über Kommunikation in der Finanzbranche schreibt Holger Nacken auf dem Edelman.ergo Finanzblog Bare Münze.

Kontakt