Santo Pane

Managing Director Corporate Communications

Spätestens seitdem Content Marketing in aller Munde ist, betreiben viele Unternehmen einen hohen Aufwand in der Kommunikation und im Marketing, um letztendlich weder bei Kunden noch in der breiten Öffentlichkeit gehört zu werden. Mal ehrlich: Die Kommunikation von Unternehmen oder ihren Führungskräften stiftet nur dann einen Nutzen, wenn sie sinnvoll ist und auch hilft, Aufmerksamkeit, Reputation und damit letztendlich auch den Vertrieb zu steigern oder in Krisen das Unternehmen zu schützen. Das ist unser Maßstab für unsere Kunden. Wir helfen dabei, auch in Deutschland endlich die Silos zwischen PR, Digital und Marketing grundlegend aufzubrechen.

Santo Pane verantwortet seit Dezember 2015 als Managing Director die Practice Corporate Communication bei Edelman.ergo. Zuvor war er auch bei ergo Kommunikation als Mitglied der Geschäftsführung zuständig für den Bereich Corporate. Santo Pane berät Kunden aus den Bereichen Automotive, Chemie, Energie, Handel, Home, Infrastruktur, Lebensmittelindustrie, Logistik, Marktforschung, Medizintechnik und Pharma, material- und energieintensiven Industrien, Travel & Tourism sowie Unternehmensberatungen, Kanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Versicherungen.

Die Schwerpunkte des vertriebsorientiert und strategisch denkenden Betriebswirts (VWA) sind strategische Analyse und Beratung, Corporate-Positioning, CEO-Positionierung, Campaigning (360 Grad - Multikanal), Content Marketing und Media Relations, Corporate Publishing, Produktkommunikation und Vertriebsunterstützung, Change-Kommunikation, Interne Kommunikation, Employer Engagement und HR-Kommunikation sowie die Organisationsberatung von Kommunikations- und Marketingabteilungen.

Als Leiter Banken, Versicherungen & Professional Services bei ergo Kommunikation hat er viele Jahre die digitale Transformation der Finanzbranche und auch den Markteintritt zahlreicher ausländischer Akteure eng begleitet. Im Rahmen der von ihm ausgerichteten Frankfurter Kamingespräche schaffte er für Bankvorstände, Geschäftsführer von FinTechs und Vertretern der Legislative und Medien eine Plattform für ihren Austausch zu aktuellen Strukturthemen.

Für die integrierte Vertriebs-Kampagne proAktie wurden Santo Pane und sein Team mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis in der Kategorie Finanzen, Geld und Marktwirtschaft ausgezeichnet. Als Global Head of Marketing Capital Markets verantwortete er zuvor weltweit alle Marketing-, Kommunikations- und Eventaktivitäten des Investment Bankings der WestLB. Aufgrund seiner zweijährigen Tätigkeit in London spricht Santo Pane fließend Englisch. Italienisch ist neben Deutsch seine zweite Muttersprache.

Kontakt